Kurze Geschichte des Verein

Im Jahr 2006 brachte der Herr Wensauer jun. seinen Sohn Meiki (8 Jahre) zu einem Selbstverteidigungskurs beim „Mach-mit-Verein“ nach FFB. Die Trainer dort war ein Herr Felber. Die nächsten beiden Jahre besuchte Meiki dann weitere Kurse des „Mach-mit-Vereins“ in Bruck.

Zwischen dem Cheftrainer Felber und Herrn Wensauer jun. entstand dadurch ein engerer Kontakt, auch außerhalb der Sporthalle.

Man war sich einig, dass quartalsweise Kurse für eine Fortbildung im SV-Bereich nicht zielführend waren. Rücksprachen mit dem Vorstand des MmV ergaben aber, dass es keine andere Lösung von dieser Seite gab. Die Firma von Herrn Wensauer hatte zwischenzeitlich über 70 Judomatten gespendet damit die Kursteilnehmer vernünftig trainieren können.

Durch gute Kontakte zur Bundeswehr (Herr Wensauer ist dort beorderter Reservist) konnten dann 2008 im Fliegerhorst FFB wöchentliche Schulungszeiten in der Sporthalle vereinbart werden.

Die Sicherheits- und Detektivbüro Wensauer SDW GmbH eröffnete eine neue Abteilung „Budo-Sport“ und gewann Herrn Felber als Trainer. Dann wurde dort die nächsten Jahre Goshin-Jitsu und Shinkendo unterrichtet.

Im Laufe der Zeit kam immer mehr der Wunsch auf, doch noch mehr als einmal die Woche trainieren zu wollen. Da dies jedoch aus Belegungsgründen bei der Bundewehr nicht möglich war, außerdem die Zufahrtskontrollen immer verschärfter wurden, trug man sich mit dem Gedanken eines eigenen Vereins. Der Vorteil dadurch sollte auch die Möglichkeit einer Belegung öffentlicher Turnhallen sein. Herr Wensauer jun. und Herr Felber besahen sich mehrere Objekte im Landkreis und konnten schließlich die Zusage der Gemeinde Emmering für die kostenlose Mitnutzung der Schulturnhalle erreichen.

Am 01.03.2017 erfolgte die Gründungsversammlung des „Katsujinken Dojos“ in den Geschäftsräumen der SDW GmbH. Als erste Vorsitzende wurden Herr Meinrad Wensauer jun. und Herr Peter Felber gewählt. Nach erstellter Vereinssatzung wurde der Verein im Registergericht München eingetragen und firmierte bis 2023 als „Katsujinken Dojo e.V.“. Damit konnte jetzt an vier Tagen in der Emmeringer Schulturnhalle trainiert werden. Für die Abteilung Shinkendo wurde noch eine Räumlichkeit in Bruck zusätzlich angemietet.

Im Laufe der Jahre wurde das Trainingskonzept weiterentwickelt und modernisiert und von der traditionellen Kampfkunst zu einem umfassenderen Selbstverteidigungskonzept ausgebaut und um Kampfsportelemente und verschiedenen Selbstverteidungsstile ergänzt, damit für alle Teilnehmer, egal ob weiblich oder männlich, groß oder klein, schwer oder leicht die passende Technik dabei ist. Um den neuen Ansatz besser in die Öffentlichkeit tragen zu können, wurde unter den Mitglieder der Wunsch immer größer, unter einem neuen Namen aufzutreten. Am 29. März 2023 beschloss die Mitgliederversammlung, den Namen „Katsujinken Dojo e. V.“ durch den neuen Namen „Dynamic Budo Sports Emmering e. V.“ zu ersetzen.

Der Name „Dynamic Budo Sports Emmering e. V.“ spiegelt einerseits den Sportaspekt aus dem Kickboxen wider, andererseits auch den Budo-Aspekt, also die Kampfkunst und Selbstverteidigung. Außerdem stellt es die Verbindung zu Hauptsitz des Verbandes im Dynamic Sports Basel her, mit dem unser Verein auf das Engste zusammenarbeitet.

Die Geschäftsstelle befindet sich in 82275 Emmering, Untere Au 1. Aktuell besteht der Vorstand aus dem 1. Vorsitzenden Herrn Meinrad Wensauer jun., dem 2. Vorsitzenden Herrn Christian Tschiltsch, Kassier ist Frau Christine Wensauer und Schriftführer Herr Rudi Schmid.